14. Mannheimer Volleyball-Turnier – Kräftemessen früh im Jahr
Direkter Link zur Bildergalerie
Es ist eine schöne Tradition früh im Jahr: das Mannheimer Volleyball-Turnier. Nach dem 13. Mannheimer Volleyball-Turnier hatten die Volley Dolls entschieden, ihr Turnier in 2013 nicht zu veranstalten. Aber das Mannheimer Volleyball-Turnier wurde im schwul-lesbischen Turnierkalender vermisst.
Und nachdem die Volley Dolls sich für ’14 wieder mächtig ins Zeug gelegt haben, ist es jetzt schon entschieden: Das 15. Mannheimer Volleyball-Turnier wird kommen, am 31. Januar 2015.
14. – 14′ – 14
Die 14 hatte es in sich:
im Jahr ’14 war geplant, dass zehn Teams in zwei Levels um die Plätze kämpfen. Die Turnieranmeldung lief zügig und war schnell überbucht. Ohne zu zögern meldeten sich 14 Teams an und wurden zugelassen. Es war ja immerhin das 14. Mannheimer Volleyball-Turnier!
Viele zufriedene sportliche Männer und eine Frau (We love you, Julia!) kämpften in der Sporthalle der Konrad-Duden-Schule “auf der Rheinau” um Goldpokale und Medaillen in den Spielniveaus B und C .
Wie in der Mannheimer Turniervariante üblich, wurde auf Zeit gespielt und jedes Team hatte gleich viel Spiele. Das ist ein Modus, der für besonders viel Spielfreude sorgt, denn keines der Teams, die zum Teil weit anreisen, wird vorzeitig “ausgeknockt”.
Erstes Kräftemessen für die Liga
Vor jeder neuen Saison der schwul-lesbischen Volleyball-Liga ist das Mannheimer Turnier ein beliebtes Vorbereitungsturnier bzw. ein erstes Kräftemessen. Die meisten Staffeln in A, B+, B- und C beginnen erst im April/Mai. In Mannheim können sich die Teams, deren Zusammensetzung sich zum Saisonstart schonmal geändert hat, ein wenig besser einschätzen lernen.
C-Level – Gold / Silber / Bronze:
6 Teams waren gemeldet und spielten über den Tag verteilt, -jeder gegen jeden. Als Sieger gingen klar die Spieler von “Volley-Vous II” aus Freiburg vom Feld. Silber und Bronze gingen an die Flying Devils / Düsseldorf und Galaxy / Frankfurt.
Das neu formierte Team der Gastgeber schlug sich wacker, war spielfreudig und belegte den fünften Platz aus sechs Teams.
B-Level – Gold / Silber / Bronze:
8 Teams kämpften im Level B um den Sieg. Hier kamen jeweils die beiden Erstplatzierten einer Vierergruppe nach der Vorrunde weiter in die Finalrunde.
Latino Munich / München und Real Royal / Ruhrgebiet waren klar dominierend. Es kam zu einem hochklassigen Endspiel, das die Münchner für sich entscheiden konnten. Platz 3 ging an das Team von Abseitz, unsere “Nachbarn” aus Stuttgart.
Die Volley Dolls zeigten sich einmal mehr gastfreundlich und wurden gute Sechste aus acht Teams.
Sieger nicht übermütig – Verlierer nicht enttäuscht
So manches Team muss die Platzierung im Guten wie im Schlechten erst einmal “verdauen”. Und das ist vielleicht das größte Pfund, mit dem ein gut organisiertes Turnier wuchern kann. Schon in der Halle wurden alle kulinarisch vorzüglich von Manfrieds Team versorgt.
Abends wurde im Brauhaus Eichbaum angestoßen und später im Kussmann / Klatsch bzw. im Ponyclub weiter gefeiert oder einfach nur in der Galileo Sauna relaxt.
Es hat sich gelohnt
Ein Turnier organisiert sich nicht von allein. Von der Halle über die Einladungen und Flyer, von der Bettenbörse für übernachtende Sportler bis hin zum Catering und natürlich die Turnierorganisation selbst. Es braucht viele, die helfen.
An der nötigen Manpower mangelt es den Volley Dolls nicht. An dieser Stelle ein großes und herzliches Dankeschön an alle, die sich eingesetzt haben, damit das 14. Mannheimer Volleyball-Turnier ein Erfolg wurde.
Danke!
-Herzlichen Dank besonders an das Catering-Team von Manfried, Andreas, Karl-Heinz, Michael, Eike von den LUG-Männern, Patrick und Manfred, die mit ihrer Manpower das Turnier ganz entscheidend unterstützt haben.
-Herzlichen Dank an die Galileo Sauna, die das Turnier mit einer Geldspende großzügig unterstützt hat. Und herzlichen Dank an die Galileo Sauna, die den Sportlern und Helfern darüber hinaus kostenlosen Eintritt in die Sauna gewährte.
-Herzlichen Dank an das Reisebüro GIV-Reisen, das das Turnier mit einer Geldspende unterstützt hat.
-Herzlichen Dank an die Bäckerei Walter Hollenbach in Mannheim, die das Catering in der Halle mit einem Beitrag großzügig unterstützte.
-Herzlichen Dank an das Blumenhaus Scheurer im Lusanum Ludwigshafen, das Rosen gespendet hat.
-Herzlichen Dank an die Blum Coffee Bar, die das Catering in der Halle mit einer Kuchenspende unterstützte.
-Herzlichen Dank an Rudis Getränkehandel, der das Catering in der Halle mit Getränken unterstützt hat.
-Dank auch an La Salsiccia / Cafe Ambiente, die für den Begrüßungsabend extra geöffnet hatten.
-Herzlichen Dank an den Pony Club, der den Sportlern kostenlosen Eintritt zum Abfeiern gewährte.
-Herzlichen Dank an den Anderen Buchladen, der das Turnier mit einer Geldspende unterstützt hat.
Die Platzierungen im Einzelnen
Level B:
1. Latino Munich / München
2. Real Royal / Ruhrgebiet
3. Abseitz / Stuttgart
4. Served Hot (Aufruhr, Janus, Tutti Frutti) / Mixed
5. Smack your Balls / Heilbronn
6. Volley Dolls I / Mannheim
7. Volley-Vous I / Freiburg
8. KMP (Abseitz) / Stuttgart
Level C:
1. Volley-Vous II / Freiburg
2. Flying Devils / Düsseldorf
3. Galaxy / Frankfurt
4. Red Devil Aufruhr III / Ruhrgebiet
5. Volley Dolls II / Mannheim
6. Uferlos / Karlsruhe