Dolls und Tritonen beim 8. Düssel Cup 2014
Bereits zum achten Mal wurde am 12. April 2014 der Düssel-Cup veranstaltet. Mit mehr als 900 Teilnehmern aus ganz Europa war die Veranstaltung auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg. Der Düssel-Cup wurde von den drei schwul-lesbischen Sportvereinen Düsseldorfs ausgerichtet.
Wettbewerbe wurden in den unterschiedlichsten Disziplinen ausgetragen. Auf dem Plan standen unter anderem Fußball, Bowling, Badminton und natürlich auch Volleyball – zu dem die Mannemer Volleydolls gleich zwei Teams entsandten. Angetreten sind die beiden Mannschaften in den Levels B und C.
B-Dolls ganz oben auf dem Treppchen
Das Auftreten der B-Dolls wäre in der Kurzversion einfach zu beschreiben. Sie spielten, siegten und nahmen die begehrte Goldtrophäe mit nach Mannheim. Ein super Erfolg!
Etwas Dussel benötigte das Team der B-Dolls allerdings in der Vorrunde, in der in drei Vierergruppen nur jeweils der Sieger weiterkommt und um die Medaillen spielen darf. Zwei Unentschieden und ein Sieg genügten für den knappen Gruppensieg.
Die Endrunde war dann eine überraschend klare Angelegenheit für die Volleydolls. Tutti Frutti aus Halle /Saale als auch die Gastgeber Rhine Devils unterlagen jeweils 0:2, – sehr stark die Dolls vor allem gegen Halle. Team- und Kampfgeist waren ideal!
Die Mannemer ließen so 11 Teams hinter sich und sind gut gerüstet für die schwul-lesbische Liga und den Aufstiegskampf.
Die „Goldjungs“: Mike, Robert, Steffen, Diego, Oswaldo und Christian.
C-Dolls arbeiten sich nach oben
Für die C-Mannschaft der Dolls war es erst die dritte Turnierteilnahme überhaupt. Bei den vorherigen Turnieren konnte das Team jeweils leider nur den vorletzten Platz für sich gewinnen. Dies sollte sich beim 8. Düssel-Cup ändern. Gerade durch das intensive und gut strukturierte Training von Julia in den vergangenen Wochen standen die Voraussetzungen denkbar gut. Julia investierte sehr viel Zeit, um der C-Mannschaft das Systemspiel näher zu bringen und damit dem ganzen Spiel mehr Sicherheit zu verleihen.
Die Mühen zahlten sich mehr als aus! So verlor das Team in seiner Gruppe nur zwei von acht Spielsätzen und kämpfte zuletzt gegen die Titans aus London sogar um den dritten Platz. Diesen Gegner jedoch konnten sie (noch!) nicht bezwingen und so blieb es bei einem sehr, sehr guten vierten Platz.
Für die C-Mannschaft ist das ein sehr großer Erfolg. Das nächste Ziel für Joscha, Ben, Hans, Arndt, Markus, Bernd und Harry ist nun ein Platz auf dem Treppchen bei den anstehenden Ligaspielen.
Tritonen holen Medaillen nach Mannheim
Weitere Wettbewerbe fanden im Schwimmen statt. Auch die Tritonen im MVD, also die teilnehmenden Schwimmer des MVD, konnten beim 8. Düssel-Cup Medaillenerfolge erzielen. Oliver erschwamm in 50m-Rücken eine Silbermedaille. Thomas konnte in 100m-Brust und in 200m-Brust jeweils eine Bronzemedaille heimholen.
Leider fehlte den Triton vom MVD zum 8. Düssel-Cup 2014 der vierte Schwimmer, sodass keine Staffel des MVD zu Stande kam. Leider!
Macht aber nix. Man braucht ja auch Ziele für den nächsten Düssel-Cup in 2015. Die Tritonen arbeiten an der Aufstellung einer Staffel. In 2015 soll es wieder klappen.
Großer Spaß, ausgezeichnet organisiert!
Abschließend lässt sich sagen, dass die Fahrt nach Düsseldorf für alle Beteiligten ein großer Erfolg war. Der Düssel-Cup war ausgezeichnet organisiert und alle hatten großen Spaß an der Teilnahme. Wir bedanken uns bei den Veranstaltern und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!
Ergebnisse und Bilder auch auf der website www.duessel-cup.de.
Link zur Bildergalerie Dolls beim Düssel Cup ’14
Link zur Bildergalerie Tritonen beim Düssel Cup ’14