News

/ Allgemein

Begehrte 25 cm: mvd-ruderer am Start bei Herbstregatta in Heidelberg

Aller spannenden Dinge sind vier – am 3. Oktober beteiligten sich mvd-rudernde nämlich bereits zum 4. Mal in diesem Jahr an einer Regatta: Dieses Mal traten Fünf aus unseren Reihen an und zwar bei der internen Regatta der Rudergesellschaft Heidelberg 1898 – übrigens als einzige Mannschaft aus Mannheim. Ansonsten nahmen Sportler:innen der RGH selbst und des benachbarten Heidelberger Ruderklubs HRK teil.

Um 11:30 Uhr fiel der Startschuss für das erste Rennen auf der kurzen Strecke (300m) zwischen Neuer Brücke und Steg der RGH am Bergheimer Ufer, schräg gegenüber der kleinen Neckarinsel. Gleich danach hieß es für Albert und Markus R.: An die Skulls gegen zwei weitere, ungesteuerte Zweierboote. Albert und Markus gaben ihr Bestes, kamen jedoch leider gegen die erfahreneren Mannschaften der Gegner nicht an.


Immerhin und wohlverdient erreichte dafür unser Viererteam aus Albert, Dirk, Driton und Markus R. Platz 2 beim Rennen mit drei gesteuerten Vierer-Gig-Booten, das gut zwei Stunden später auf dem eng getakteten Regatta-Plan stand. Heftig angefeuert wurden die vier mvd-ruderer von Steuermann Norbert (mvd).

Das hatte Wirkung, denn unser Boot lag auf den ersten Metern sogar in Führung, bis es vom Boot mit gemischter Mannschaft aus RGH- und HRK-Ruderern rechts überholt wurde. Unser Team holte jedoch wieder auf und verfehlte den Siegerplatz nur knapp um – eben jene 25 Zentimeter, wobei die Angaben hier zwischen 20 und 30 cm schwanken. Videoaufzeichnungen gab es davon leider nicht :-). Auf den Bildern sind unsere Ruderer in ihren feuerroten mvd-T-Shirts gut zu erkennen!
Bei der Siegerehrung erhielt unser Team – eben aufgrund dieses geringen Abstands zum Siegerboot – die gleiche Würdigung wie die Erstplatzierten und wurde überdies mit lautem Applaus aller Anwesenden beglückwünscht.

Alle hatten ihren Spaß an dieser lockeren und dennoch sehr gut organisierten Regatta – es wird sicher nicht unsere letzte sein!
Herzlichen Dank an dieser Stelle an die RGH für den freundlichen Empfang und an Albert, der unsere Teilnahme an dieser Regatta organisiert hatte.