An der schönen blauen Donau: Zweimal Silber für mvd-Sportler bei den EuroGames 2024 in Wien
Die EuroGames sind ein queeres sportliches Großereignis, das jedes Jahr in einer anderen europäischen Großstadt ausgetragen wird. Vom 17. bis 20. Juli fand es in diesem Jahr in Wien statt. Über 4000 Sportler*innen aus Europa und dem Rest der Welt fanden sich hier zusammen, um gemeinsam Sport zu machen und zu feiern. Neben dem sportlichen Angebot gehörten zum Rahmenprogramm auch zahlreiche Partys und Events. An der Hauptbühne am Karlsplatz herrschte daher jeden Abend ausgelassene Stimmung.
Insgesamt nahmen sechs mvd-Sportler an den Wettbewerben teil und wurden von den extra angereisten Mannheimer Fans bejubelt. Im Bouldern haben Alexis und Thore dabei für den mvd einen wirklichen Überraschungserfolg erzielt. Waren unsere Boulderer zunächst in der Anfänger-Kategorie eingeteilt, wurden sie aufgrund guter Leistungen in die Fortgeschrittenen-Kategorie hochgestuft. In dieser Kategorie belegte Thore den fünften und Alexis sogar den zweiten Platz. Er ist somit Vizemeister im Bouldern bei den EuroGames.
Der mvd war dieses Jahr auch mit einem Rennvierer-Boot vertreten: Albert, Michael, Patrick und Thore erprobten die Gewässer der Donau und konnten Erfahrungen bei ihrer ersten großen Regatta im Ausland sammeln. Bei herrlichem Wetter traten über 150 Rudernde an, unter anderem aus Zürich, Frankfurt, Berlin und London, die mit 80 Teilnehmenden am stärksten vertreten waren.
Unser Ruderer Michael nahm zudem am 5 km Pride Run am Wiener Prater teil und gewann überraschend die Silbermedaille in seiner Altersklasse. Dies macht Hoffnungen auf weitere Medaillenerfolge im nächsten Jahr bei den EuroGames 2025 in Lyon.