Der mvd bei den Rhein-Neckar-Löwen
Der Handballbundesligist setzte mit dem Tag der Vielfalt beim Bundesligahandballspiel gegen den Hamburger HSV in der SAP-Arena ein farbenfrohes Zeichen gegen sexuelle und Geschlechter-Diskriminierung und der mvd war mit dabei.
Schon in der Woche zuvor war ein Filmteam zusammen mit den beiden Löwenspielern David Späth und Lion Zacharias beim Training der Volleydolls. Dabei herausgekommen ist ein Einspieler, der am Spielabend über die großen Leinwände in der SAP-Arena flimmerte, und von den gut 8.000 Zuschauer*innen gesehen wurde. Neben Szenen aus dem Training der Volleyballer*innen des mvd zeigt der Beitrag auch Interviews mit dem 1. Vorsitzenden Markus, dem Spielertrainer Christian und der Spielerin Chrissi. Wer das volle Video sehen mag, kann es unter https://www.youtube.com/watch?v=qBIuIn1i8ZQ abrufen.
Weitere Aktivitäten fanden am Tag der Vielfalt selber statt. Im sog. Umlauf, über den die Zuschauer*innen zu ihren Plätzen gelangen und vor dem Spiel und während der Pausen sich mit Speisen und Getränken versorgen können, hatte der mvd einen Stand aufgebaut. Hier konnten sich Interessierte über das sportliche Angebot des mvd informieren.
Weiter gingen die Aktionen des mvd mit dem Spielereinlauf kurz vor dem Anpfiff. Die Mitglieder des mvd trugen ein Regenbogenbanner, mit dem für Respekt, Toleranz und Akzeptanz geworben wurde, auf das Spielfeld und ließen sich mit den beiden Bundesligamannschaften fotografieren. Alle Spieler trugen das Stronger-Together-Shirt des Veranstalters und setzten damit ein optisches Zeichen der Verbindung gegen Hass und Häme.
Auch die Rhein-Neckar-Löwen machten mit vielen Aktionen auf das Thema Toleranz gegenüber LGTBQ+Menschen aufmerksam. Überall leuchteten die Regenbogenfarben, auf digitalen Werbeflächen und auf dem Spielfeld. Im Löwen-Fan-Shop waren viele Regenbogenassecoires erhältlich und Buttons mit der Aufschrift „Handball kennt keine Grenzen“ wurden verteilt. Auf der Homepage der Rhein-Neckar-Löwen wird ausführlich über den Tag der Vielefalt berichtet (https://www.rhein-neckar-loewen.de/ein-hoch-der-vielfalt-941760).
Dazu kamen natürlich Freikarten für die Handballfans des mvd, die ein spannendes Spiel, leider aber eine Niederlage gegen den HSV sahen.