IDAHOBIT 2020: Rundum gelungen!
Taktik, Teamgeist und gut koordiniertes Zusammenspiel aller Beteiligten zum IDAHOBIT* 2020
Die Aktionen des Offenen Netzwerks* erreichen große Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit in der Stadt, … unter Einhaltung aller geltenden Abstandsregeln.
17. Mai 2020
Wer denkt, man kann die Bürger*innen Mannheims in Corona-Zeiten nicht zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie* informieren, hat die Stärke und Kreativität des Offenen Netzwerks LSBTTIQ Menschen in Mannheim* unterschätzt. Es waren gute Ideen gefragt. Ein mit den Zuständigen der Stadt abgestimmtes Konzept sollte gefunden werden. Und auf diese Weise sollte es doch möglich sein, die Öffentlichkeit in der Rainbow-City Mannheim auf Missstände aufmerksam zu machen. Dabei spielte die Sichtbarkeit im öffentlichen Raum und ein QR-Code eine wichtige Rolle.
Gleichzeitige Aktionen – Corona-Regeln eingehalten
Für die gut vorbereiteten engagierten Frauen und Männer des Offenen Netzwerks* wurde es ein sonniger und heiterer Tag. Taktisch gut koordiniert und mit Teamgeist zum Erfolg: So hätte eine Schlagzeile lauten können. Der Auftritt der Mannheimer zum weltweiten Aktionstag war bunt, effektiv und wirkungsvoll.
Aktion Regenbogenschleifen
Mit Hilfe von IDAHOBIT-Aufklebern wurden Schleifen in den Farben des Regenbogens überall in der Stadt angebracht. Die Regenbogenschleifen steigerten die Aufmerksamkeit der Aufkleber. Ein QR-Code zum Abscannen führte interessierte Bürger*innen zur Info auf der Seite des Offenen Netzwerks (ehemals SchLiMm). Bis zum 24. Mai wurden die Schleifen-Aufkleber-Kombinationen wieder entfernt, … -wie mit der Stadt Mannheim abgesprochen.
Aktion Städtenamen – Polnische Städte, die für Vielfalt einstehen
Die Namen polnischer Städte wurden mit Kreide auf das Pflaster in der Mannheimer Innenstadt aufgetragen. Die hier genannten polnischen Städte haben sich explizit für Vielfalt und Diversität ausgesprochen, um einen Kontrapunkt zur ausgrenzenden und diskriminierenden Proklamation „LGBT-freier Zonen“ in Polen zu schaffen.
Pressemitteilung entfaltet Wirkung
Ausgangspunkt für die Kommunikation mit der Mannheimer Öffentlichkeit war die Pressemitteilung zum IDAHOBIT 2020. Der Mannheimer Morgen hat nicht nur die Inhalte, also die Entwicklung in Polen / Ungarn, die Situation Geflüchteter mit queerem Hintergrund und die nicht ausreichende Schulaufklärung in Baden-Württemberg in seiner Ausgabe vom 16. Mai thematisiert, der MM interessierte sich auch für die Aktionen am 17. Mai und begleitete die Frauen und Männer in der Mannheimer Innenstadt. Es entstand ein weiterer Artikel am 18. Mai.
Die Anliegen des Offenen Netzwerks* wurden durch die Öffentlichkeit in 2020 sicher nicht weniger gut wahrgenommen als in den Jahren zuvor. Ob sie sogar besser wahrgenommen wurden, das sei dahingestellt. Eins ist sicher: Der IDAHOBIT in Corona-Zeiten in Mannheim war rundum gelungen. Für mehr Info zu den gelungenen Aktionen …
Der QR-Code führte zur Seite des Offenen Netzwerks* – www.schlimm-online.de/idahobit2020/
Fotos der Aktionen wurden auf der facebook-Seite des Offenen Netzwerks* gesammelt – www.facebook.com/Offenes-Netzwerk-Lsbttiq-Mannheim-vormals-Schlimm-423882741085881/
Artikel im Mannheimer Morgen am 16. Mai 2020 – www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-mannheim-aktionen-zum-stolpern-in-der-stadt-_arid,1640463.html
Artikel im Mannheimer Morgen am 18. Mai 2020 – www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-mannheim-beleidigungen-selbst-am-gedenktag-_arid,1640922.html
*IDAHOBIT – Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie
*IDAHOBIT english – International Day Against Homophobia, Biphobia, Interphobia and Transphobia
*Offenes Netzwerk – Offenes Netzwerk LSBTTIQ Menschen in Mannheim – SchLIMm