News

/ Allgemein Rudern

mvd Ruderer*innen zum ersten Mal beim traditionellen Mannheimer Stadtachter dabei

Die Mannheimer Rudergesellschaft Baden, der Kooperationsverein der mvd-Ruderabteilung, eröffnete am 23.03.2024 die Regattasaison mit dem traditionellen Stadtachter. Seit 1951 lädt die MRG Baden nicht nur Mannheim*innen sondern auch Sportler*innen aus Heidelberg, Speyer und Worms zum Trainigsgelände der MRG Baden an das Feudenheimer Neckarufer ein. Über den Tag verteilt fanden gut 30 Wettkämpfe zwischen jeweils 2 oder 3 Booten statt . Das Finale bestreiten immer zwei Achter gegeneinader um den Preis der Stadt Mannheim, daher der Name Stadtachter. Der mvd war mit zwei Vierer-Booten beteiligt: am Vormittag startete Team B in einem Gig, also einem etwas schwereren Ruderboot mit Steuermann, am Nachmittag Team A in einem 4er Rennboot.

Der Vierer mit Steuermann trat gegen ein ebensolches Boot des Trainingsverbands Mannheim-Ludwigshafen an. Er lag von Anfang an in Führung und konnte diese bis zum Ende der 450 Meter langen Regatta-Strecke behaupten. Das gegnerische Team kam drei Mal durch „Krebse“, also falsch gesetzte Ruder, ins Straucheln und musste jeweils neu ansetzen. Dessen sehr jungem Steuermann, einem angehenden Rennruderer aus den Reihen der MRG-Junioren, gelang es jedoch nach dem letzten Aussetzer, seine vier Männer an den Skulls (so heißen die Ruder im Fachjargon) so weit anzufeuern, dass sie im letzten Drittel bis auf 2 Bootslängen aufholten. Dennoch schlug sich unser Team in grünen mvd-T-Shirts klar und trug den Sieg davon.

Der siegreiche Vierer mit Steuermann: Frank, Thore, Robin, Borja und Dirk

Am Nachmittag ging der Vierer ohne Steuermann gegen eine Mannschaft aus der MRG Baden, unseren Gastgeberverein, ins Rennen. Trotz anfänglicher Führung mussten sich die mvdler am Ende doch noch geschlagen geben.

Der Vierer ohne Steuermann des mvd: Albert, Patrick, Michael und Philipp

Zahlreiche Zuschauer*innen harrten bei mehr oder weniger heftigen Regengüssen aus und konnten sich mit Kaffee und Kuchen oder am Grill versorgen und spannende Rennen geniessen.