Rudern – neue Sportart beim mvd
Durch eine Kooperation mit der MRG Baden, die über ein eigenes Bootshaus und zahlreiche Ruderboote verfügt, kann der mvd seit dieser Sommersaison seinen Mitgliedern nun auch die Sportart Rudern anbieten.
Die Idee dazu wurde bereits auf der letzten Mitgliederversammlung vorgestellt. Problematisch war allerdings, dass man für diese Sportart umfangreiches Equipment und viel Platz für dessen Lagerung benötigt. Daher musste ein Partnerverein für den mvd gefunden werden. Als Initiator konnte Markus Tischer mit viel Eifer und vor allen Dingen Ausdauer mit der MRG Baden den perfekten Verein finden.
Es handelt sich um einen traditionsreichen Verein, bei dem Mitglieder aller Altersklassen und mit unterschiedlichen Leistungsniveaus trainieren.
Der Empfang durch die MRG Baden war sehr herzlich. Der Verein stellte sogar zwei langjährige Ruder*innen zur Verfügung, die den mvdlern*innen die benötigten Grundkenntnisse vermitteln. Rudern ist eine von wenigen Kraftausdauer-Sportarten, die sich auf alle Hauptmuskelgruppen positiv auswirkt, kreislauffördernd ist und bis ins hohe Alter betrieben werden kann. Zudem ist es ein tolles Gemeinschaftserlebnis neckaraufwärts zu rudern und die Stadt aus dieser Perspektive zu sehen. Trainiert wird in Zweier-, Dreier- oder Vierer-Booten, wobei für die Besetzung Anfänger*innen mit erfahrenen Ruder*innen gemischt werden. Ziel ist es, möglichst bald auf eigenen „Ruderfüßen“ stehen zu können.
Trainiert wird jeden Dienstagabend von 18 bis 20 Uhr zwischen Neckarspitze und Maulbeerinsel. Das Bootshaus der MRG Baden befindet sich in der Feudenheimer Str. 2, 68167 Mannheim direkt neben dem Restaurant Maruba.
Weiterhin willkommen sind Neueinsteiger*innen und erfahrene Ruder*innen, die den Umgang mit Skull und Riemen erlernen oder verbessern möchten. Zur Anmeldung bitte eine E-Mail an Markus unter rudern@mvd-mannheim.de schicken.