Vierter Platz für die mvd-quadratekicker bei den Janus Queer Games in Köln
Der älteste und größte queere Sportverein Europas veranstaltete auch in diesem Jahr wieder seine “Queer Games” in Köln und die mvd-quadratekicker waren natürlich erneut dabei! Queere Sportturniere haben beim SC Janus Tradition – die Queer Games feierten ihr dreißigjähriges Jubiläum mit 850 Sportler*innen in 6 verschiedenen Sportarten.
Für unsere Fußballer ging es am Freitagabend erst einmal in die Schaafenstraße, den queeren Hotspot von Köln. Dort gab es ein Get-together mit Livemusik und Getränken, außerdem wurden die Paarungen für das Fußballturnier am nächsten Tag ausgelost. Nach einem erfolgreichen dritten Platz im letzten Jahr wollten sie dieses Jahr an diesen Erfolg anknüpfen.
Am Vormittag des 17.08. war es dann soweit: Die Quadratekicker hatten ihr erstes Spiel gegen die SC Janus Hot Shots, eines von insgesamt drei Teams des Veranstalters. In einem torreichen Aufeinandertreffen konnten sich unsere Kicker souverän mit 6:3 durchsetzen. Nach einem 2:2-Unentschieden gegen die SC Janus Power Shots und einer Niederlage gegen den letztjährigen Sieger und klaren Favoriten Cream Team Reboot stand ein spannendes Match gegen die Streetboys aus München an. Dieses packende Duell auf Augenhöhe, in dem beide Teams mehrfach in Führung lagen, konnte München mit dem letzten Schuss des Spiels leider noch mit 6:5 für sich entscheiden.
Diese knappe Niederlage gab den Quadratekickern jedoch neuen Auftrieb, sodass sie in den nächsten Spielen richtig aufdrehten und sowohl die SC Janus Turbo Shots als auch das befreundete Team aus Kaiserslautern, die RosaTeufel, besiegen konnten. Im letzten Schlagabtausch gegen die cAsA-Chaoten aus Bottrop ging es dann noch einmal um alles: Ein Sieg bedeutete den sicheren dritten Platz; bei einer Niederlage musste auf günstige Ergebnisse der parallel laufenden Partien gehofft werden. Leider machten sich dann aber das mittlerweile fast 100 Minuten Sprinten in den Beinen bemerkbar und das Spiel endete trotz aller Anstrengung mit einer Niederlage. Auch die anderen Ergebnisse der letzten Runde liefen ungünstig für die Quadratekicker und so landete unser Team mit drei Siegen, drei Niederlagen und einem Unentschieden auf einem soliden vierten Platz. Die Goldmedaille konnte sich erneut das Cream Team Reboot aus Köln sichern.
Gemeinsam ließ man das gelungene Turnier bei Essen und Trinken ausklingen und feierte anschließend noch mit allen anderen Teams im “Bollwerk” in Köln.